Gesellschaft1

Erstes berufsbegleitendes Studium von VR Bank HessenLand und ADG-Business-SchoolMit zwölf „Erstis“ ins neue Ausbildungszeitalter

ALSFELD (ol). Zwölf der insgesamt 91 neuen Bachelorstudierenden der ADG Business School an der Steinbeis-Hochschule Berlin haben im Sommersemester 2015 ihr berufsbegleitendes Studium in Alsfeld begonnen. Damit sind sie die ersten Studierenden, die am neuen Studienstandort der ADG Business School in Alsfeld studieren.

Zur Eröffnung der viertägigen Präsenz waren auch Sinja Bohn, Programm-Managerin der ADG Business School, und Gerhard Ursprung, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/Personal der VR Bank HessenLand, vor Ort. Sie hießen die Alsfelder „Erstis“ herzlich willkommen. „Ich freue mich sehr, Sie als unsere ersten Studierenden in Alsfeld begrüßen zu können und wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihre kommende Studienzeit“, so Bohn.

Bereits kurz darauf ging es für die Bachelor-studierenden dann schon mit ihrer ersten Vorlesung zum Thema Wirtschaftsmathematik los. Alle zwölf Studienanfänger werden das BWL-Grundstudium in den ersten vier Semestern am Standort Alsfeld verbringen. Anschließend teilen sie sich – je nach Wahl der branchenspezifischen Vertiefung – auf unterschiedliche Standorte auf.

Dem Nachwuchsmangel in der Region entgegenwirken

Die ADG Business School unterstützt mit dem neuen Standort heimische Unternehmen dabei, Potenzial starke Nachwuchskräfte und Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Strömten bislang viele junge Talente in der Hoffnung auf bessere Aufstiegschancen und Gehälter in große Städte, können sie nun direkt vor Ort berufsbegleitend studieren.
„Auf dem hart umkämpften Arbeitsmarkt um gut ausgebildete Nachwuchskräfte bietet die Initiative HessenLand Studium den beteiligten Unternehmen einen echten Wettbewerbsvorteil. Die jungen Leute bekommen eine weitere Perspektive in der Region“, so Ursprung. Nach den drei Modulen Berufsorientierung, Nacht der Bewerber und VR Bank HessenLand-STIPENDIUM vervollständigt das HessenLand-Studium nun die Nachwuchskräfte-Initiative der VR Bank HessenLand.

Ein weiterer Vorteil des Studienkonzepts der ADG Business School: Die Studierenden müssen im Beruf keineswegs kürzer treten. Durch die intelligente Kombination aus Selbststudium, intensiven Präsenzen (nur 48 Tage im gesamten Studium) und Praxistransfer lassen sich Studium und Beruf problemlos unter einen Hut bringen.
Berufserfahrenen Kandidaten ermöglicht der berufsbegleitende BWL-Bachelor, sich durch den Erwerb eines akademischen Abschlusses weiter zu qualifizieren.

Nach dem betriebswissenschaftlichen Grundstudium haben die Studierenden die Wahl zwischen zehn Vertiefungsrichtungen. Nachwuchs- und Führungskräfte
aller Branchen, die über einen ersten akademischen Abschluss verfügen, entwickeln mit dem berufsbegleitenden Masterstudium ihre Management-, Führungs- und Innovationskompetenzen weiter. Zur Wahl stehen hier drei Vertiefungen.

Studium und Ausbildung in einem dank der Initiative „HessenLand-Studium“

Abiturienten bietet das „HessenLand-Studium“ – eine gemeinsame Initiative der ADG Business School und der VR Bank HessenLand – ein attraktives Ausbildungs- und Karriereangebot. Junge Talente erhalten die Möglichkeit, im Rahmen des dualen Bachelors ihr Studium mit der praktischen Ausbildung im Betrieb zu verbinden.

Viele regionale Unternehmen bieten dieses Konzept bereits in ihrem Haus an. Weitere Betriebe können sich der Initiative anschließen und somit ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
Der nächste Studienstart in Alsfeld ist am 1. November 2015 zum Wintersemester 2015/2016 möglich. Interessierte Kandidaten können sich noch bis zum 20. Oktober bei der ADG Business School bewerben.

Mehr erfahren beim Infoabend  auf Schloss Romrod

Weitere Informationen zum Studienangebot der ADG Business School gibt es beim Infoabend auf Schloss Romrod am Montag, 7. September, ab 19 Uhr.

Ein Gedanke zu “Mit zwölf „Erstis“ ins neue Ausbildungszeitalter

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren