Gesellschaft0

TVA-Handballer mit Testspiel gegen Bezirkoberligist HSG Grünberg/Mücke – 26:25Der Sieg lässt mit guten Tendenzen hoffen

ALSFELD (böf). Gut zwei Wochen sind die erfolgreichen Handballer des TV Alsfeld nun schon in der Vorbereitung auf die kommende Landesliga-Saison, die am 20. September mit einem Auswärtsspiel gegen den Oberliga-Absteiger aus Vellmar beginnt. Nach den ersten Trainingseinheiten bat Coach Michale Stock sein Team am Samstagabend zu einem ersten Testspiel: Gegen den Bezirksoberligisten von der HSG Grünberg/Mücke gab es einen hoffnungsvollen 26:25-Sieg.

Bei der Begegnung sollte das deutlich verjüngte Team erstmals Spielerfahrung in dieser frühen Vorbereitungsphase sammeln. Da Philipp Amrhein und Jochen Stradal in der nächsten Saison nicht mehr zur Verfügung stehen werden, hat sich die Männermannschaft des TV Alsfeld deutlich verjüngt. Zwar haben sich mit Mittelspieler Martin Harbusch von der TG Rotenburg und Kreisläufer Pedrag Cosic vom Hünfelder SV zwei erfahrene Spieler dem TVA angeschlossen, andererseits sind mit Nicolas Scharmann von der HSG Vulkan sowie Kreisläufer Constantin Döring aus der zweiten TVA-Mannschaft und den beiden A-Jugendlichen Jonas Dickel und Yannick May vier jungen und hochtalentierte Spieler in der Kader der ersten TVA-Mannschaft mit aufgerückt.

Zusammen mit Alex Ochs, Jacob Räther und Malte Nelling, die nun schon auf ein Jahr Landesligaerfahrung zurückblicken können, stehen diese Spieler für die junge Garde des TV Alsfeld. Zusammen mit Marc Imberger, Daniel Czaja, Dominik Koch, Christoph Vogelbacher, Jan-Uwe Berz und Sebastian Peppler steht Spielertrainer Michael Stock damit eine interessante aber auch schlagkräftige Feldspielertruppe zur Verfügung. Im Tor steht neben Malte Nelling und Mike Decher auch Artur Kelbert wieder zur Verfügung, der das TVA-Torhütertrio im Kader der ersten Mannschaft komplettieren wird.

Nach schweißtreibenden Trainingseinheiten die vor allem von kraft- und Ausdauerübungen geprägt waren, und einer habstündigen Laufeinheit direkt vor der Partie, war dem TVA die Freude am Spiel am Samstagabend deutlich anzumerken. Zwar fehlten mit Marc Imberger, Pedrag Cosic, Dominik Koch, Malte Nelling und Artur Kelbert gleich fünf Spieler, dennoch konnte Stock auf 14 Spieler zurückgreifen.

Von der ersten Minute an drückte der TVA auf die Tube und versuchte immer wieder, über schnelles Spiel zum Torerfolg zu kommen. Dies gelang in der ersten Spielhälfte insgesamt sehr gut, wobei die Chancenauswertung zu einem so frühen Zeitpunkt der Vorbereitung verständlicherweise noch zu wünschen übrig ließ. Gegen die körperlich robust agierenden Grünberger erspielte sich der TVA in der ersten Hälfte eine 14:10 Pausenführung.

In den ersten 20 Minuten der zweiten Spielhälfte schränkte Stock das Potenzial seiner Mannschaft dann gehörig ein, indem er auf Tempogegenstöße gänzlich verzichtete, um die eine oder andere Auftakthandlung unter Wettkampfbedingungen zu erproben. Seiner stärksten Waffe beraubt, tat sich der TVA folgerichtig schwer, den Vorsprung zu halten. Die HSG Grünberg/Mücke verkürzte Tor um Tor, schaffte es jedoch nicht, den Ausgleich zu erzielen.

In den letzten Spielminuten ließ Stock dann zwar wieder Tempohandball spielen, allerdings merkte man nun schon deutlich, dass der Witterung und den vorangegangenen Trainingseinheiten Tribut gezollt werden musste. Jens Hussock, der für den TVA das Tor hütete hatte des Öfteren das nachsehen, so dass sich wenig Chancen für schnelles Konterspiel ergaben. Dass der TVA diese Partie letztlich mit 26:25 für sich entscheiden konnte ist eine nette Randbemerkung, aber sicherlich nicht allzu relevant. Viel relevanter ist, dass gerade die jungen Spieler in der Lage waren, körperlich mitzuhalten und damit zeigten, dass sie sich auf einem guten Weg befinden. Neuzugang Martin Harbusch überzeugte auf der Rückraum Mitte Position und Sebastian Peppler konnte von Rückraum Rechts die meisten Tore für den TVA erzielen.
Bis zum Beginn der Landesligasaison ist dennoch eine ganze Menge für den TVA zu tun. Sowohl im konditionellen- wie im Kraftbereich als auch an der Spielphilosophie muss noch gearbeitet werden, um auch im nächsten Jahr erfolgreich in der Landesliga abschneiden zu können.

Für den TVA spielten:
Mike Decher, Jens Hussock (Tor)
Nicolas Scharmann, Jonas Dickel, Yannick May, Constantin Döring, Martin Harbusch, Jacob Räther, Alexander Ochs, Daniel Czaja, Christoph Vogelbacher, Sebastian Peppler, Jan-Uwe Berz, Michael Stock.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren