Politik0

Der Streit um die Biotonne für den Vogelsbergkreis geht weiter – Die Linke:„Jetzt wird nur noch mit den Muskeln gespielt“

VOGELSBERGKREIS (ol). „Der Vogelsberger Abfallzweckverband ZAV hat eine Menge wichtiger Aufgaben zu erledigen“, meint die Fraktion „Die Linke“ im Kreistag und stellt fest: „Die getrennte Bioabfallsammlung nach Kreislaufwirtschaftsgesetz ist nicht in Angriff genommen, die bisherigen Verträge zur Abfallsammlung laufen aus und der ZAV muss entscheiden, ob eine Wertstofftonne eingeführt bzw. ob die gelbe Tonne in eine Wertstofftonne umgewandelt wird.“ Und dann komme auch noch die CDU mit einer Klage.

Statt die Vorgaqben umzusetzen, blockiere vornehmlich die CDU den ganzen Betrieb, „weil sie unbedingt und völlig widersinnig die Biotonne im Vogelsberg verhindern will“, erklärt Michael Riese, Fraktionsvorsitzender der Linken Kreistagsfraktion im Vogelsberg und Mitglied der Verbandsversammlung des ZAV.

Um Argumente gehe es längst nicht mehr. „Jetzt wird nur noch mit den Muskeln gespielt“. Als „Höhepunkt des Absurden nunmehr“ beschreibt Riese: Mit 19 : 18 Stimmen habe die ZAV-Verbandsversammlung auf Betreiben der CDU eine Klage gegen den Vorstand des Zweckverbandes beschlossen. Dieser hatte die rechtswidrigen Beschlüsse der Verbandsversammlung beanstandet, die die CDU herbeigeführt hatte, beanstandet.

„Jetzt wäre dringend der Kreistag gefordert, diesem absurden Treiben in der Verbandsversammlung ein Ende zu setzen“, so Riese abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren