Kultur0

Die 65. Bad Hersfelder Festspiele werden in der Stiftsruine eröffnet – Verbesserte Technik und neue Tribüne – Samstag Premiere von "Komödie der Irrungen"Ein Auftakt mit Stars und Ministerpräsident

BAD HERSFELD (ol).  Die Spannung steigt, denn am Samstag ist es so weit. Wenn am kommenden Samstag, 6. Juni, die ersten Bad Hersfelder Festspiele unter der Intendanz von Dieter Wedel eröffnet werden, gibt es viel Neues zu sehen und zu erleben. In jedem Fall wird der Auftakt mit vielen Stars und Ministerpäsident Volker Bouffier stattfinden, geht aus einer Pressemitteilung der Veranstalter hervor.

Wer in diesen Tagen im Bad Hersfelder Stiftsbezirk spazieren geht, kann schon etwas von dem sehen, was sich verändert. Die Zelte für das Catering stehen und das neue FOYER IM GRÜNEN entfaltet bereits seine Wirkung. Am Samstag wird hier erstmals zur Eröffnung der Rote Teppich für alle Besucher, aber natürlich besonders auch für die prominenten Gäste des neuen Intendanten ausgerollt. Bekannte Politiker, Schauspieler und Medienstars haben zugesagt, um die Premiere von Dieter Wedels „Komödie der Irrungen“  ab 21:00 Uhr zu erleben.

Zuvor werden im Foyer im Grünen Dieter Wedel, Ministerpräsident Volker Bouffier als Schirmherr der Festspiele und Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling um 20 Uhr die 65. Bad Hersfelder Festspiele offiziell und feierlich eröffnen. Die bisher übliche Eröffnung in der Stiftsruine entfällt.

Bereits ab 18 Uhr ist die Gastronomie im Park geöffnet und die Besucher können sich auf die Festspiel-Saison einstimmen und das bunte Treiben beobachten. Da treffen sich Hersfelder und Besucher der Stadt auch in der Pause und vor allem nach der Vorstellung in dem mit Einbruch der Dunkelheit beleuchteten Park. Denn auch das ist neu: in der Stiftsruine wird nun mit einer Pause Theater gespielt und rund um die Stiftsruine gibt es eine ganz neue und spektakuläre Beleuchtung der Stiftsruine und des Parks.

„Ich hoffe, dass der Park, dieses FOYER IM GRÜNEN, in den Pausen und nach den Vorstellungen zu einem Ort der Begegnung und des Gesprächs wird“, sagt der neue Intendant Dieter Wedel.

Eine neue Zuschauer-Tribüne mit Komfort

Was dürfen die Zuschauer in der Stiftsruine Neues erwarten? Eine neue Zuschauertribüne, die mehr Komfort bietet, zusätzliche Ein- und Ausgänge, rutschfeste Treppen, mehr Beinfreiheit und eine ungehinderte Sicht auf die Bühne – selbst aus der letzten Reihe. Die neue Technik in der Stiftsruine macht es auch möglich, dass von überall alles gehört und verstanden wird.

Dieter Wedel eröffnet die 65. Bad Hersfelder Festspiele in der Stiftsruine in Bad Hersfeld mit einer eigenen Inszenierung seiner Neufassung von William Shakespeares KOMÖDIE DER IRRUNGEN. In der Uraufführung und 17 weiteren Vorstellungen spielen bekannte und beliebte Schauspieler wie Lars Rudolph, Christian Schmidt, Cosma Shiva Hagen, Sonja Kirchberger, Mathieu Carrière, Heinz Hoenig, Robert Joseph Bartl, Franziska Reichenbacher, Rudolf Krause Markus Majowski, Stefan Reck, Teresa Rizos, Lara Mandoki und viele andere.

„Lebenslügen, Verdrängung von Wirklichkeit, Träume und unerfüllte Wünsche, die Fragen nach der eigenen Identität sind nicht nur Leitmotiv von William Shakespeares irrwitziger Verwechslungskomödie, sie ziehen sich durch alle Stücke, die während der 65. Bad Hersfelder Festspielen aufgeführt werden“, erläutert Dieter Wedel sein Programm. „Wir brauchen manchmal Träume, um die Wirklichkeit zu ertragen und zu bewältigen. Und manchmal enthalten die Träume mehr Wahrheit, als ich in Wirklichkeit bereit bin zu ertragen.“

Diese Motive ziehen sich durch die gesamten 65. Bad Hersfelder Festspiele und ihre Inszenierungen:

Stiftsruine:
DER ZERBROCHNE KRUG
Schauspiel mit Nina Petri, Stefan Schad, Marie Therese Futterknecht, Andrea Cleven u.v.a.
Premiere: 13. Juni │ Inszenierung: Holk Freytag

CABARET
Musical mit Rasmus Borkowski, Bettina Mönch, Helen Schneider, Judy Winter u.v.a
Premiere: 19. Juni │ Inszenierung: Gil Mehmert

SOMMERNACHTS-TRÄUMEREIEN
Zum ersten Mal gibt es eine Inszenierung im Park der Stiftsruine – mit André Eisermann, Markus Majowski, Anna Graenzer, Geraldine Diallo u.v.a.
Premiere: 12. Juni │ Bearbeitung und Inszenierung: Joern Hinkel

Schloss Eichhof:
VERFÜHREN SIE DOCH BITTE MEINE FRAU!
Die Komödie mit viel Musik in der Welturaufführung – geschrieben von Tobias Goldfarb (ehemals Bungter).
Premiere: 26. Juni

DER DATTERICH
Das Gastspiel mit Schauspielern wie Helmut Markwort und Frank Lehmann u.v.a.
Premiere: 6. Juli

Buchcafé:
DIE EULE – ab 6 Jahre und für die ganze Familie
Buch: Franziska Reichenbacher/ Regie: Markus Majowski und Joern Hinkel
Premiere: 5. Juli

Karten an allen Eventim-Verkaufsstellen, online und per Telefon: 06621 640200
ticket-service@bad-hersfelder-festspiele.de
www.bad-hersfelder-festspiele.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren