Gesellschaft0

Seibelsdorf feierte Backhausfest mit Haxen und Kuchen aller ArtDorf-Gemeinschaft rund um das Backhaus

SEIBELSDORF (bl). Seit ein paar Jahren ist das gemeinsame Backhausfest auf dem Seibelsdorfer Dorfplatz direkt neben dem Backhaus das gleichnamige Backhausfest zu einer beliebten Tradition geworden, der das Dorf auch in diesem Jahr nachging.

Die katholische Frauengemeinschaft, die Freiwillige Feuerwehr und auch der Angelverein richteten in diesem Jahr das gemeinsame Backhausfest aus. Bereits am Freitagabend bei nicht unbedingt gutem Wetter ging es ab 19 Uhr mit dem traditionellen Haxenessen los. Wie auch in der Vergangenheit, kamen wieder zahlreiche Gäste, bewaffnet mit Schüsseln und anderen Behältnissen, um sich die im Backhaus gebratenen Haxen für ein gemeinsames Essen zu Hause zu holen. Viele aber nutzten auch die Gelegenheit die Haxen im Festzelt bei gemütlicher Atmosphäre zu verspeisen.

OL-Backhausfest-3105

Knusprig leuchten die Haxen.

Da aber immer nur eine gewisse Anzahl der Haxen im Backhaus zubereitet werden konnten, kam es vor, dass die Gäste die eine Haxe kaufen wollten, in Schlange anstehen mussten, um an diese Köstlichkeit zu gelangen. Natürlich gab es auch noch gegrillte Bratwürstchen oder Steaks für diejenigen, die keine Haxe wollten, Somit war an diesem Abend für jeden etwas vorhanden.

Am Samstag ging es dann in der Mittagszeit ab 11 Uhr mit dem Salzekuchenessen weiter. Für den Nachmittag gab es frischgebackenen Hefekuchen frisch aus dem Backhaus. Bei Kaffee und Kuchen hielten es die Gäste hier lange aus.

Der Abschluss fand am Sonntag ebenfalls ab 11 Uhr statt. Für das Mittagsmahl wurden an diesem Tag Forellen, Steaks und Würstchen mit Pommes angeboten. Es war wohl selbstverständlich, dass sich der Frühschoppen länger als über den Vormittag ausdehnte.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren