Gesellschaft0

Bier-Königinnenwahl in Lauterbach: Große Feier im Festzelt auf dem PrämienmarktAm Ende des königlichen Spaßes gewann Katharina

LAUTERBACH (aep). Um solch einen Start beneidet manches Volksfest die Lauterbacher: Die Wahl der neuen Bierkönigin zum Auftakt des Prämienmarktes am Samstagabend im Festzelt geriet einmal mehr zu einer großen, stimmungsvollen Party, bei der das Publikum schon am frühen Abend jubelnd auf den Bänken stand – angefeuert von mitreißenden Bimbacher Musikanten. Eine neue Bierkönigin gab es auch: Es ist die 26-jährige Katharina Döll aus Ilbeshausen.

Es ist schon eine große Schau, mit der Lauterbach alljährlich der Amtswechsel der Bier-Majestäten zelebriert. Von der feierlichen Verabschiedung der scheidenden Amtsinhaberinnen, dem Einzug der designierten Majestäten zu dem berühmten englischen Marsch „Land of Hope and Glory“ über das Bierkrüge-Stemmen bis zur Inthronisierung auf der Bühne mit Krone, Blumen und Riesenbierglas – derweil das Volk die jeweilige Favoritin feiert.

OL-Bierkoenigin4-3005

Der Abschied der Vorgängerinnen Melissa Da Ros, Susanne Hansel und Jana Schnegelberger (v.l.).

„Die Bier-Königin, das ist was Besonderes“, hatte Bürgermeister Rainer Hans Vollmöller eingangs in einem Grußwort verkündet und den drei scheidenden Majestäten Susanne Hansel, Jana Schnegelberger und Melissa da Ros nachgerufen: „“Ihr wart tolle, liebreizende Botschafterinnen für Lauterbach und das Lauterbacher Bier!“

Unterstützt vom Moderator Christoph Wamser stellten sich danach Melanie Becker, 19, aus Mücke-Flensungen, Gabriela Denke, 37 und Katharina Döll auf der Bühne dem Publikum vor – umjubelt von den versammelten Fanclubs im vollen Festzelt. Und während das Wahlvolk sich daran machte, die Stimmzettel auszufüllen, gesellten sich die Paten der drei Kandidatinnen mit auf die Bühne, um sie bei den folgenden Aufgaben zu unterstützen. In einem Fall musste improvisert werden, da der Wunschpate von Gabriela Denke kurz vorher vom Pferd gefallen und sich verletzt hatte. Die frühere Bierkönigin Nadine sprang kurzerhand ein.

OL-Bierkoenigin9-3005

Immer wieder Jubel im vollen Festzelt: Die Kandidatinnen hatten Unterstützung mitgebracht.

OL-Bierkoenigin1-3005

Wieviele Bierköniginnen gab es bislang, seit wann gibt es das Reinheitsgebot – seit wann überhaupt Bier? Das waren Fragen, die die Teams beantworten konnten. Wenig Aussicht auf Erfolg hatte Nadine beim Bierkrug-Stemmen – aber das Ganze war eher der Spaß am Rande.

Ernst wurde es um kurz nach 22 Uhr, als noch-Bier-Königin Susanne den Umschlag mit dem Wahlergebnis zückte und dann Katharina Döll zu ihrer Nachfolgerin ausrief – unter riesigem Jubel ihrer Anhängerschaft. Diese Wahl war wenig überraschend, da sich über den Abend bereits abgezeichnet hatte, wer die größte Anhängerschaft ins Zelt mitgebracht hatte. So hat Lauterbach nun für ein Jahr eine Kirmes- und Faschings-erfahrene Finanzamtsmitarbeiterin als Bier-Königin, die in ihrer Kreisliga-Volleyballmannschaft als Kapitänin mitspielt. Ihre Feier konnte beginnen!

OL-Bierkoenigin15-3005

Moderator Christoph Wamser befragte alle drei Kandidatinnen: Katharina, Gabriela und Melanie (v.o.).

OL-Bierkoenigin13-3005 OL-Bierkoenigin12-3005

OL-Bierkoenigin17-3005

Quiz und Bierstemmen auf der Bühne: Nadine musste bei dem Kraftakt als Erste aufgeben.

OL-Bierkoenigin18-3005

 

 Weitere Eindrücke:

OL-Bierkoenigin26-3005

Der Moment der Verkündung: Katharina hat gewonnen.

OL-Bierkoenigin24-3005 OL-Bierkoenigin23-3005 OL-Bierkoenigin22-3005 OL-Bierkoenigin21-3005 OL-Bierkoenigin20-3005 OL-Bierkoenigin19-3005 OL-Bierkoenigin16-3005 OL-Bierkoenigin11-3005 OL-Bierkoenigin10-3005 OL-Bierkoenigin8-3005 OL-Bierkoenigin7-3005 OL-Bierkoenigin6-3005 OL-Bierkoenigin5-3005 OL-Bierkoenigin3-3005 OL-Bierkoenigin2-3005

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren