Gesellschaft0

Der Vergnügungspark beim Pfingstmarkt lädt zum Spielen – Zweimal PreissenkungIm Zentrum steht dieses Jahr das Riesenrad

ALSFELD (aep). Man muss nicht am Freitag, 22. Mai im Festzelt beim traditionellen Fassanstich dabei sein, um zu erleben: Der Alsfelder Pfingstmarkt 2015 ist eröffnet! Das verkündet eines der Fahrgeschäfte im Vergnügungspark nämlich weit genug, dass auch Autofahrer auf der A5 es sehen können. In diesem Jahr ist wieder das Jupiter-Riesenrad dabei – gemütliche, stimmungsvolle Abwechslung zu den turbulenten Fahrgeschäften, die zwischen Stadthalle und Festzelt Besucher juchzen lassen.

Das Riesenrad mit seinen 50 Metern an Höhe soll Aushängeschild und Hingucker für den Alsfelder Pfingstmarkt sein, verkündete unlängst Heiner Distel, Generalpächter des Pfingstmarktes. Das Jupiter-Riesenrad war auch schon vor zwei Jahren dabei und gilt mit seinen 35 000 Leuchten als ein Anlaufpunkt für Jung und Alt auf jedem Jahrmarkt.

OL-PfingstPlayballF-1205

Toben fürs Jungvolk: der „Playball“.

Es gibt aber auch echte Neuheitend in Alsfeld: “OMNI” heißt so eine, die anzukündigen, Heiner Distel sich besonders freute. Darin wirdc nicht gesessen, im “OMNI” wird gegangen. Es handelt es sich um eine Art Labyrinth, in dem der Besucher mit 3D-Effekten und Hologrammen getäuscht werden soll – die moderne Fortsetzung quasi des beliebten Spiegellabyrinths.

————————————————————————-

Am Anfang und am Ende kostet das Vergnügen weniger

Wer kräftig mitfahren, aber dabei auch sparen will, sollte sich zwei Termine notieren. Das ist einmal der Eröffnungstag. Am Freitag, 22. Mai, kosten in der „99cent Power-Hour“ von 17 bis 18 Uhr alle Fahrgeschäfte nur 99 Cent. Und auch am letzten Festtag lohnt sich der Familienbesuch besonders: Da kosten alle Fahrten nur die Hälfte.

————————————————————————–

Es gibt aber auch Fahrgeschäfte, die dürfen auf keinem Markt fehlen, und so sind einige beliebte Klassiker wieder am Start. Der “Disco-Jet”, eine Berg- und Talbahn, richtet sich an die ganze Familie, während das wilde “Playball” eher für das jugendliche Pfingstmarktvolk geeignet ist, das richtig auf Action steht.

 

OL-PfingstWellenfliegerF-1205

Ein Muss auf jedem Pfingstmarkt: der Wellenflieger.

Dazu kommen der „Wellenflieger“, das Kettenkarussell, das ebenso wenig fehlen darf wieder der niemals überholte Autoscooter – traditioneller Treffpunkt des Vogelsberger Jungvolks. Drum herum kann wieder kräftig genascht und richtig gegessen werden, locken kleine und große Gewinne zu den Losen und den Wurfbuden. Alles zusammen bereitet dann in den Abendstunden mit Abertausenden Leuchten eine so anregende wie heimelige Rummel- und Bummelatmosphäre – Pfingstmarkt eben.

OL-PfingstJumboF-1205

Zwei Mal Nervenkitzel: für die ganz Kleinen und für Wagemutige im Playball.

OL-PfingstPlayball1F-1205

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren