Wirtschaft0

Präsenz im Internet wird immer wichtiger – Veranstaltung vom BVMW gibt AnregungenDie Hauptfrage: Wie geht richtige Internet-Werbung?

LAUTERBACH (aep). Online-Werbung ist auf dem Vormarsch, das spürt jeder, der auch nur selbst im Internet shoppen oder bummeln geht. Eine eigene Präsenz „im Netz“ wird für Geschäftsinhaber daher zunehmend wichtig. Aber davor steht die große Frage: Was tun, damit die Investition wirkt? Anregungen und Tipps vermittelte das Unternehmerfrühstück des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) am Donnerstagmorgen in Lauterbach. Dass gut 30 Unternehmer sich beteiligten zeigt, dass Interesse vorhanden ist, und die Hotel-Mitinhaberin Britta Schubert zeigte, wie ihr Betrieb im Internet gelernt hat.

Es waren Selbständige aller Sparten und Größenordnungen sowie aus ganz verschiedenen Regionen, die der Einladung des Verbandes in das Lauterbacher Hotel Schubert gefolgt waren und von der BVMW-Beauftragten Stefanie Richter begrüßt wurden. Der Bundesverband, so erläuterte sie, lade regelmäßig zu Informationsveranstaltungen, und da sei das Thema „Internet“ ein aktuelles. Das Publikum gab ihr Recht: Einige Teilnehmer kamen aus Lauterbach und Umgebung direkt, andere nahmen eine Stunde Fahrt auf sich, um Antworten auf die vorrangige Frage zu bekommen: „Wie kann ich meinen Betrieb bestmöglichst im Internet präsentieren?“

OL-InternetSaal-1604

Gut 30 Teilnehmer aus der weiteren Region waren der Einladung zu dem Unternehmerfrühstück gefolgt.

„Wir wollen unsere Homepage/unseren Webauftritt verbessern.“

Das ging jedenfalls aus der Vorstellungsrunde hervor, bei der die Teilnehmer auch den Anlass für ihren Besuch skizzierten. „Wie funktioniert das?“, lautete die einfachste Frage. Schlagworte waren aber auch: „Unsere Internetseite ist im Aufbau.“ „Wir wollen unsere Homepage/unseren Webauftritt verbessern.“ Auffallend viele Vertreter und Inhaber handwerklicher oder industrieller Unternehmen waren dabei mit höchst unterschiedlichen Voraussetzungen.

Ein Beispiel für einen stetig tieferen Einstieg in die Internet-Werbung gab dabei de Mitinhaberin des Hotels Schubert, Britta Schubert, indem sie schilderte, wie das Hotel, das früher vor allem von BZL-Schülern lebte, sich auch zu einem Tagungshotel entwickelte, das nun auch zunehmend auf Wochenend-Gäste setzen möchte – und dabei die eigene Web-Präsenz von einer Simpel-Website zu einer richtigen Internet-Präsentation ausbaute. Das war offensichtlich nicht immer ein einfacher Weg, bei dem die Familie Schubert mitunter auch über den eigenen Schatten sprang – aber unter dem Strich habe es sich gelohnt. Die Website und auch die Teilnahme an Buchungsportalen habe neue Kundschaft erschlossen – wobei es sich lohne, auf die Kosten zu schauen, erklärte die Referentin. Das Haus hat aber heute Gäste, die es früher nicht gegeben hätte, stellte Britta Schubert dar. Wenn sich deren Weg vom Webseiten-Besuch bis zum Anruf lasse sich nachvollziehen lasse, dann habe sich der Einsatz gelohnt. Und in ein paar Monaten soll es noch einmal eine ganz neue Website geben. Die ist derzeit in Arbeit.

OL-InternetRichter-1604

Stefanie Richter stellt das Programm der Veranstaltungsreihe vor.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren