Verkehr0

Es gibt Neuerungen auf Vogelsberger Straßen – Was sich auf der B254 verändert hatTempo 70 ersetzt manch‘ früheres Tempolimit

LAUTERBACH/REUTERS/ALSFELD (aep). Da rieben sich vor wenigen Wochen manche Autofahrer im Vogelsberg verwundert die Augen: Eine ganze Reihe von Tempolimits war „über Nacht“ plötzlich aufgehoben oder verändert – am auffälligsten geschah das auf dem Abschnitt der B254 zwischen Reuters und Lauterbach. Nicht mehr 50 und 60 Stunden sind geboten, sondern an den fraglichen Stellen gilt durchgängig Tempo 70. Wie kommt denn das, fragte Oberhessen-live bei der Kreisverkehrsbehörde nach und erhielt zur Antwort, kurzgefasst: Weil man nachgeschaut und überprüft hat. Auch zwischen Alsfeld und Schrecksbach.

 

Während die Veränderung zwischen Lauterbach und Maar offenbar schnell aufgefallen ist – dort gilt durchgängig Tempo 70 statt 60 wie früher – trauten offenbar die Autofahrer dem Braten kurz Reuters nicht so recht. Der kleine Ort ist bekanntlich mit stationären Radaranlagen schwer „bewaffnet“, und aus Richtung Lauterbach galt bereits 100 Meter vor dem Ortsschild Tempo 50. Wehe dem Fahrer, der die Anordnung im Dunkeln nicht befolgte, weil die Anlage weit vor dem Dorf nicht sichtbar ist – ein plötzlicher roter Blitz war die unweigerliche Folge. Die erzieherische Maßnahme zog: Seit Wochen ist die Tempobegrenzung aufgehoben, aber immer noch passieren Autofahrer die Blitzer mit respektvollen 50 Stundenkliometern.

Änderungen in der Straßenverkehrsordnung

Die Aufhebung geschah nach einer Überprüfung wegen veränderter Gesetze, erklärt die Kreisverkehrsbehörde nun auf Anfrage. In der Stellungnahme heißt es wörtlich:

„Es gibt einige Änderungen in der Straßenverkehrsordnung. Generell gilt: Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen dürfen nur dort angeordnet werden, wo dies aufgrund der besonderen Umstände zwingend geboten ist (§§ 39 und 45 StVO).

AEP_7251

Das ist auch bei Reuters neu: Tempo 70 statt 50 gilt an der Ortsaus- und -einfahrt in Richtung Reuters.

Nach und nach werden alle in Frage kommenden Bereiche mit Geschwindigkeitsbegrenzungen durch umfangreiche Ortstermine und Bewertungen von allen beteiligten Behörden untersucht. In diesen sogenannten ‚Verkehrsschauen‘ macht man sich vor Ort ein aktuelles Bild und wertet auch Statistiken aus. Da vor verkehrsrechtlichen Anordnungen – wie jetzt bei der Änderung von 50 km/h auf 70 km/h vor der Ortsdurchfahrt Lauterbach-Reuters – immer die Polizei und der Straßenbaulastträger angehört werden müssen, und auch die Verkehrsschauen unter deren Beteiligung durchzuführen sind, wurde eine kreisweite Verkehrsschau für alle Bundesstraßen im Vogelsbergkreis – für die die Zuständigkeit des Landrats gegeben ist – vor wenigen Monaten durchgeführt.

Zur Verkehrssituation in Reuters:

Etwa 60 Meter vor Beginn der Ortsdurchfahrt Reuters aus Fahrtrichtung Lauterbach mündet die Bornfeldstraße auf die B 254. Die Bornfeldstraße führt von der B 254 weg und gehört somit nicht mehr zur Ortsdurchfahrt im Zuge der B 254. Im Einmündungsbereich der Bornfeldstraße steht eine eigene Ortstafel.

Im Jahre 2005 wurde auf der B 254 aus Fahrtrichtung Lauterbach eine Linksabbiegespur für Abbieger in die Bornfeldstraße mit Fahrbahnteiler errichtet. Gleichzeitig wurde auch ein Überholverbot angeordnet.“

Geschwindigkeitstrichter nur noch auf Autobahnen

Durch die Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung seien „Geschwindigkeitstrichter“ nur noch auf Autobahnen zulässig, erklärt die Verkehrsbehörde zudem. Bei Sonderverkehrsschauen auf den Bundesstraßen im Vogelsbergkreis sei auch die Situation in Reuters unter den Gesichtspunkten der aktuellen Straßenverkehrsordnung  überprüft worden – mit folgendem Ergebnis:

„1. Aufgrund der tatsächlichen Fahrbahnverschwenkung ist es nicht zwingend notwendig, die Geschwindigkeit auf 50 km/h zu reduzieren. Der Geschwindigkeitstrichter wurde daher aufgehoben und die Geschwindigkeitsbeschränkung generell auf 70 km/h belassen.
2. Durch die Markierungen des Abbiegestreifens mit Fahrbahnteiler war auch das bestehende Überholverbot nicht mehr zwingend notwendig.
3. Auch die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 50 km/h hinter der OD Reuters in Fahrtrichtung Lauterbach wurde in diesem Zusammenhang auf 70 km/h angehoben. Diese wird hinter der Einmündung Bornfeldstraße aufgehoben.

Durch die Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 km/h sind aus Sicht der Verkehrsbehörde keine relevanten Lärmbelästigungen zu erwarten.

Die Entscheidung über die Anpassung (70 km/h statt 50 km/h) erfolgte einvernehmlich durch Polizei, Verkehrsbehörde und Stadtverwaltung.

Wie der Leiter der Verkehrsbehörde, Uwe Kraft, ergänzt, werden alle verkehrsrechtlichen Anordnungen stets nach besonderer Prüfung des Einzelfalls getroffen. Dadurch kann es sein, dass in einzelnen Fällen Geschwindigkeitstrichter bestehen bleiben, etwa bei extremen Gefällstrecken vor Ortseinfahrten.“

Diese neuen Richtlinien bewirkten auf der B254 auch auf dem Stück zwischen Alsfeld und Schrecksbach eine Änderung: Die starke Tempobegrenzung in Richtung Norden mit 60 Stundenkilometern an der Einmündung auf die Landesstraße nach Hattendorf ist aufgehoben. Auch dort gilt nun für beide Richtung Tempo 70.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren