Blaulicht0

Drei Männer festgehalten – Einer kam in U-Haft, ein anderer versuchte es gleich wiederRabiate Ladendiebe mit Reizgas und Messer

GIESSEN (ol). Drei Ladendiebe mit Reizgas und Messer beschäftigten Detektive, Zeugen und Polizei am Freitagnachmittag in Gießen. Für einen von ihnen gab es U-Haft, einer versuchte es am selben Tag gleich noch einmal.

Gegen 14.50 Uhr versuchten die drei Männer im Alter zwischen 21 und 27 Jahren, gemeinsam in einem Kaufhaus im Seltersweg eine größere Menge Parfüm zu entwenden. Beim Verlassen des Geschäfts wurden Sie von einem Ladendetektiv angesprochen, woraufhin
einer der Täter sofort Reizgas einsetzte, so dass die drei Männer zunächst den Tatort verlassen konnten.

Die Ladendetektive und herbeigerufene Polizei nahmen daraufhin die Verfolgung der Männer auf und konnten sie kurze Zeit später festnehmen. Auch Zeugen halfen bei der Verfolgung der Täter. Einer von ihnen wurde dabei von einem Ladendieb ebenfalls mit Reizgas angegriffen.

Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde der 27-Jährige unter den Ladendieben, dessen genauer Wohnort nicht klar ist, auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der die Untersuchungshaft
anordnete.

Die beiden anderen Tatverdächtigen wurden, da bei Ihnen keine Haftgründe vorlagen, im Anschluss wieder entlassen. Ein 21-Jähriger aus Fulda nutzte diesen Umstand, um am selben Tag gegen 18.30 Uhr einen weiteren Diebstahl in einem Lederwarengeschäft zu begehen – ebenfalls im Seltersweg. Als der aufmerksame Verkäufer ihn ansprach, zückte der 21-Jährige ein Messer, so dass der Verkäufer ihn ziehen ließ, um sich nicht in Gefahr zu bringen.

Da der Tatverdächtige den ermittelnden Polizisten bereits bekannt war, konnte er kurze Zeit später erneut vorübergehend festgenommen werden. Gegen die Männer ermitteln
Staatsanwaltschaft und Polizei nun unter anderem wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren