Kultur0

Preisträgerkonzert mit Werken von Beethoven, Ravel und MussorgskySinfonie aus Musik und Gaumenfreuden

SCHLITZ (ol). Zu einem Matineekonzert am Sonntag, 8. März, ab 11:15 Uhr mit dem Pianale-Preisträger Yu Nitahare lädt die Landesmusikakademie Hessen im Schlitzer Schloss Hallenburg in den Gartensaal, geht aus eienr Pressemitteilung hervor.

Yu Nitahara wurde 1990 in Fukuoka, Japan geboren. Er begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klavierspiel. Sein Studium absolvierte er mit Auszeichnung an der Tokyo University of the Arts, an der er derzeit auch sein Master-Studium fortsetzt.

Yu gewann mehrere herausragende Auszeichnungen bei Klavierwettbewerben, darunter den Gold Prize bei PTNA Klavierwettbewerb 2008 (Japan) und den ersten Preis beim fünften Kazuko Yaskawa Memorial-Wettbewerb 2009 (Japan). 2014 war er Halbfinalist beim Seoul International Music Competition 2014 (Südkorea) und Finalist bei Pianale International Academy & Competition (Deutschland) und erhielt die Sonderpreise der Landesmusikakademie Hessen und der Gemeinde Eichenzell verbunden mit Konzerten am Freitag in Eichenzell und am Sonntag in Schlitz.

Er trat bislang als Solist mit dem Kyusyu Symphonieorchester und der Geidai Philharmonia auf. In Würdigung seiner Leistungen wurde er 2009 mit dem Yamaha-Stipendium und 2013 mit dem Ohga Norio (SONY) Preis ausgezeichnet.

Zu Beginn seines Programms erklingt von Maurice Ravel „Menuet antique“ und „Valses nobles et sentimentales“ sowie die Sonate As-Dur op.110 von Ludwig van Beethoven. Nach der Pause spielt Yu von Anton Rubinstein die Romanze op.44-1 und Bilder einer Ausstellung von Modest Mussorgsky.

Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit im Clubraum am Lunch teilzunehmen. Das Hotel Schubert aus Lauterbach präsentiert eine japanische Kreation von Lachs und Zander im Noriblatt. Begleitet wird das 3-Gang Menü durch ein Rote-Bete Carpaccio mit Ziegenkäse und eine fruchtig süße Überraschung zum Dessert.

Eintrittskarten für das Konzert in Schlitz sind ausschließlich in der Landesmusikakademie Hessen (06642 91130) erhältlich. Konzert inklusive Lunch 39 Euro / Einzelkarte Konzert 16 Euro (ermäßigt 14 Euro) im Vorverkauf und 18 Euro (ermäßigt 16 Euro) an der Tageskasse / Einzelkarten Lunch 29 Euro. Schüler/Studenten zahlen für das Konzert fünf Euro. Anmeldung zum Lunch bis zum 05.03. erforderlich.

Karten für das Konzert im Eichenzeller Schlösschen am 6.03. um 20 Uhr gibt es für 24 Euro (ermäßigt 20 Euro) ausschließlich im Vorverkauf bei der Gemeinde Eichenzell (06659/ 9 79 43). Im Kartenpreis enthalten sind Begrüßungssekt, landestypischer Snack und ein Getränk in der Pause.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren