Blaulicht0

Feueralarm in der Bürgermeister Haas-Straße – Großeinsatz für die Alsfelder FeuerwehrHerdbrand greift auf die ganze Küche über

ALSFELD (aep). Ein Feuer in der Bürgermeister Haas-Straße rief um kurz vor Mitternacht die Alsfelder Feuerwehr auf den Plan: In einer der großen Wohnblocks gab es einen Wohnungsbrand. Die Flammen schlugen aus dem Fenster – ernsthaft verletzt wurde aber niemand.

Nach bisherigen Erkenntnissen entstand der Brand in einer Wohnung im ersten Geschoss beim Braten oder Backen, da das Feuer vom Herd in der Küche ausging. „Wahrscheinlich ist da jemand der Flammen nicht mehr Herr geworden“, vermutet Alsfelds Stadtbrandinspektor vor Ort. „Und dann hat es sich auf die Abstellkammer ausgeweitet.

OL-BrandBgmHaas1-1601

Dichter Qualm drang aus einer Wohnung im ersten Geschoss, nachdem die Flammen gelöscht waren.

Der Alarm erreichte die Alsfelder Feuerwehr um 23.06 Uhr, und als die Brandschützer in der Sttraße ankamen, schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. Menschenleben, so stellte sich schnell heraus, waren aber nicht mehr in Gefahr, da die Bewohner – unter ihnen auch zwei gehbehinderte – sich bereits in eine Wohnung im unteren Geschoss geflüchtet und dann das Gebäude verlassen hatten. In dem dichten Qualm erlitten sie möglicherweise aber leichte Rauchvergiftungen.

OL-BrandBgmHaas2-1601

Die Feuerwehr setzte die Drehleiter ein, um einen Hochleistungslüfter vor das Fenster zu platzieren.

Mit knapp 40 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen – darunter die Drehleiter – rückte die Alsfelder Feuerwehr an. Atemschutztrupps drangen in das Haus ein und konnten die Flammen relativ schnell löschen. Mit Hilfe von Hochleistungslüftern wurde die Wohnung daraufhin von Rauch befreit und nach möglichen Opfern sowie Glutnestern abgesucht. Es Zum Glück, so stellte sich heraus, hatten tatsächlich alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen können.

Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

OL-BrandBgmHaas5-1601 OL-BrandBgmHaas3-1601 OL-BrandBgmHaas4-1601

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren