Gesellschaft0

Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement an THW-Helfer Norbert BeckerFür den Einsatz das Helferzeichen in Gold mit Kranz

ALSFELD (ol). Im Auftrag des Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, erhielt am Freitag der THW-Verwaltungshelfer für langjähriges Engagement im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Helferzeichen in Gold mit Kranz verliehen. Das berichtet der THW-Ortsverband Alsfeld.

 

Norbert Becker engagiert sich seit über 14 Jahren im Technischen Hilfswerk und ist zusätzlich Mitglied im Förderverein des Ortsverbandes. In dieser Zeit hat er sich durch sein besonderes ehrenamtliches Engagement zum Aufbau und der Weiterentwicklung des Ortsverbandes eingesetzt.
Bereits im Jahre 2006 würdigte der THW-Landesverband diesen Einsatz mit der Verleihung der THW-Ehrenplakette. In den vergangenen Jahren hat sich Norbert Becker für die Belange des Ortsverbands sowohl bei Ausbau und der Festigung der inneren Struktur als auch bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades in der Öffentlichkeit sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Organisationen besonders hervorgetan. Hier ist der Reservistenverband zu nennen, dem der Geehrte ebenfalls in Vorstandsfunktion angehörte. Diverse gemeinsame Besuche und Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen zählen ebenso hierzu.

Weiterhin hat Norbert Becker Spenden und Stiftung von Werkzeug- und Maschinenmaterial an den Ortsverband Alsfeld erfolgreich federführend organisiert. Im Förderverein fungierte er zeitweise als Revisor, außerdem nimmt er aktiv in regelmäßigen Abständen, an den wöchentlichen Treffen der THW-Jugend teil und organisiert die Kameradschaftspflege in der Alters- und Ehrenabteilung des Ortsverbandes.

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens OV Alsfeld im Jahr 2009 half er der THW-Leitung bei der Erstellung einer historischen Ausstellung zum Jubiläum in den Räumen des Alsfelder Regionalmuseums und organisierte den Aufbau von Exponaten dort. Er ordnete vorhandene Dokumente zur Geschichte des OV und fügte sie zu einer einsehbaren und jederzeit greifbaren und nachlesbaren Chronik zusammen, nicht wenige Stunden seiner Freizeit dafür opfernd.

Norbert Becker ist Heimatverbunden und sehr an Geschichte interessiert. Besonders auch für die Geschichte des THW in die Zeit der „Technischen Nothilfe“ sowie des Entstehens und den Aufbau der Organisation Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, nach dem zweiten Weltkrieg. Dies vermittelte er auch an Außenstehende und ist somit ein wichtiger Multiplikator zwischen THW, anderen Organisationen und der Bevölkerung an sich.

„Sein Engagement für unsere Sache geht auch in Zukunft weiter. Dessen bin ich mir sicher,“ sagte der Ortsbeauftragte Jochen Weppler in seinr Laudation. „Wir haben mit Norbert Becker eine Gesamtpersönlichkeit in unseren Reihen, die durch ihr besonderes Engagement und Motivation in der heutigen, schwierigen Zeit, besonders im Gedanken auf weitere, tatkräftige Unterstützungen und Förderung des Ehrenamtes in unserer Heimatstadt, ein besonderes Beispiel gibt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren