Blaulicht0

Tragischer Wohnungsbrand in Allendorf – Zwei Kinder tot, drei Erwachsene verletztFür die beiden Jungen kam die Hilfe zu spät

ALLENDORF/LANDKREIS GIESSEN (ol). Die traurige Nachricht aus dem Landkreis Gießen: In  Allendorf/Lumda sind am Freitagabend nach einem Wohnungsbrand zwei kleine Jungen gestorben. Drei erwachsene Bewohner des Gebäude wurden schwer verletzt. Die Kinder im Alter von drei und fünf Jahren waren bei ihrer 64-jährigen Großmutter, als das Feuer gemeldet wurde.

Laut HR-online war das Feuer gegen 18.45 Uhr ausgebrochen und hatte in kurzer Zeit die ganze Wohnung im ersten Obergeschoss erfasst. Gemeldet hatte es laut Gießener Anzeiger ein Nachbar, der auf das Piepsen eines Rauchmelders aufmerksam wurde.

Als die Feuerwehr eintraf, schlugen bereits die ersten Flammen aus der Wohnung. In dem Geschoss befanden sich die 64-jährige Großmutter mit ihren beiden Enkelkindern. Im Dachgeschoss darüber wohnte noch ein Ehepaar, 64 und 52 Jahre alt.

Unter Atemschutz drangen Angriffstrupps in die brennende Wohnung ein und holtedn zunächst die Großmutter raus, derweil das Ehepaar von der Grünberger Feuerwehr mit der Drehleiter gerettet wurde. Erst danach fanden die Einsatzkräfte in einem der Zimmer die beiden Kinder und brachten sie ins Freie, wo sofort Notärzte und Rettungsassistenten mit der Wiederbelebung begannen.

OL-BrandhausAllendorf2-0301

Am Tag danach: Feuerwehrleute schauen nach dem Brandort.

Die Großmutter und das gerettete Ehepaar kamen mit schweren Rauchgas- und Brandverletzungen ins Krankenhaus, und auch drei Feuerwehrleute erlitten Rauchvergiftungen, berichtet HR-online. Die Großmutter sei aber nicht mehr in Lebensgefahr.

Kümmern mussten die Helfer sich aber auch um die 28-jährige Mutter der Kinder und ihren 32-jährigen Lebensgefährten, berichtet der Gießener Anzeiger. Beide waren beim Einkaufen gewesen und kamen zurück, als bereits die Flammen aus der Wohnung schlugen. Die im vierten Monat schwangere Frau erlitt einen Zusammenbruch. Angesichts der Tragik des Brandes waren neben den Feuerwehredn und Rettunfsadiensten auch drei Notfallseelsorger gerufen worden, die gemeinsam mit zwei örtlichen Pfarrern seelischen Beistand leisteten.

Zur Brandursache gibt es auch am Tag danach noch keine Erkenntnisse, die Kriminalpolizei hat die Arbeit noch nicht aufgenommen. Feuerwehrleute sichern den Brandort.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren