Kultur0

Die Heinz und Gisela Friederich-Stiftung fördert drei Alsfelder Vereine mit 14.000 EuroEin Geldsegen für Alsfelder Kulturträger

ALSFELD (aep). Der Kultur in Alsfeld ist die regelmäßige Förderung durch die Heinz und Gisela Friederich-Stiftung in diesem Jahr gewidmet, genau: Am Der Verein der Alsfelder Kulturtage, die Musikschule und die Show and brass band erhalten Zuwendungen in Höhe von insgesamt 14.000 Euro. Dienstag fand im Beisein von Bürgermeister Stephan Paule, Landrat Manfred Görig und des Sparkassen-Vorstands Günther Sedlak die symbolische Übergabe der Schecks traditionell in den Räumen der Firma Hartmann-Spezialkarosserien statt – einem der beiden Unternehmen unter dem Dach der Stiftung.

 

„Es ist wichtig, dass wir Kulturträger haben, die über die Region hinaus wirken“, stellte bei der Übergabe Landrat Manfred Görig fest, nachdem der Geschäftsführer Sebastian Decher die Runde begrüßt hatte, in der Bärbel Haltenhof den Verein der Kulturtage vertrat, Walter Windisch-Laube die Alsfelder Musikschule und Lothar Wiese die Show and brass band. Und deshalb sei es auch wichtig, diese Kulturträger zu unterstützen. Auch Bürgermeister Stephan Paule stellte den Wert der drei Alsfelder Kulturorganisationen heraus, die die Stadt über die Region hinaus bekannt machten.

10.000 Euro gingen dabei an die Alsfelder Kulturtage

10.000 Euro gingen dabei an die Alsfelder Kulturtage, deren Vorsitzende betonte, dass dieses Geld sehr willkommen sei, da diese alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung außschließlich durch Spenden finanziert werde. Da komme eine Unterstützung gerade richtig – zumal es immer schwieriger werde, ehrenamtliche Helfer zu finden: Zeit hätten vor allem die Alten, jüngere Leute seien im Beruf stark eingespannt.

Walter Windisch-Laube erklärte, der Betrag von 2000 Euro werde für ein Dokumentationsprojekt verwendet: In einem Buch mitsamt Hörproben von der CD werde die ganze Palette der muskalischen Arbeit der Schule vorgestellt. Und wenn dieses Werk dann unter den 1000 Musikschulen Deutschlands im Verband kursiere, sei das auch eine Präsentation der Stadt.

OL-Spende-2511

Freute sich, dass in Alsfeld drei so namhafte Kulturvereine ansässig sind: Bürgermeister Paule bei seiner Ansprache. Rechts: der Geschäftsführer Sebastian Decher. Links: Bärbel Haltenhof und Walter Windisch-Laube.

Wenn die Show and brass band am Samstag in der Stadthalle zum Konzert aufläuft, ist da auch ein bisschen von der Stiftung bei. Denn 2000 Euro gingen an diesen Chor, der deutschlandweit auftritt und so auch für Alsfeld werbe, wie der Vorsitzende Lothar Wiese erläuterte. Gerne trete die brass Band auch in Alsfeld auf, aber es sei ein Irrglaube, dass so ein Konzert kostendeckend aus Eintrittsgeldern finanziert werden könnten. „Da entstehen Kosten, die bei weitem nicht durch Eintrittgelder gedeckt werden können.“ Die Förderung sei daher hochwillkommen.

Üblicherweise beträgt die Gesamtspende der Stiftung in Alsfeld übrigens 30.000 Euro. Aber 16.000 Euro wurden in diesem Jahr für das nächste aufgehoben – um größere Projekte unterstützen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren