Kultur0

Chistiane Leuchtmann und Hans Peter Korff begeisterten in der Alten MolkereiSprühend, tragisch, komisch und intelligent

ALSFELD (ol). Das liebevoll dekorierte Wohnzimmer im Kaufhaus der Alten Molkerei in Alsfeld war bis auf den letzten Platz gefüllt, als Buchhändler Alexander Heinz am Donnerstagabend seine Gäste zur Lesung rund um „Kästner und Konsorten“ begrüßte. So donnerte dem bekannten und beliebten Schauspielerpaar Chistiane Leuchtmann und Hans Peter Korff schon beim Betreten der Bühne lauter Aplaus entgegen.

Bei Beifall war nicht verfrüht: In gut zwei Stunden unterhielten die Beiden ihr begeistertes Publikum mit kurzweiligen und humorvollen Stücken von Autoren wie Erich Kästner, Kurt Tucholsky, Heinz Erhardt, Ringelnatz, Dieter Wischmeyer oder Heino Jaeger, der mit seiner Radioreihe „Fragen Sie Dr. Jaeger“ bekannt wurde und über den Loriot sagte: „Wie konnte es geschehen, dass Heino Jaeger 25 Jahre ein Geheimtipp blieb? Wir haben ihn wohl nicht verdient.“

OL-Heinz2-3110

Das Team der Neuen Arbeit Vogelsberg rund um Chefkoch Eric Schader zauberte kleine Köstlichkeiten für die Besucher.

 

Christiane Leuchtmann sprühte vor Spielfreude und mit voller Inbrunst entfaltete sie ihr schauspielerisches Talent um mit immer wieder neuen Dialekten ihre Zuhörer von Lachsalve zu Lachsalve zu treiben. Tragisch und komisch zugleich war ihr Vortrag eines Textes von Erich Kästner, der eindrucksvoll die Geschehnisse in einer Berliner Bombennacht 1943 im Luftschutzkeller beschreibt.

Hans Peter Korff überließ seiner Frau die längeren Stücke, als Hanseat sei er eher für die kurzen und prägnanten Texte zuständig, und so brachte er mit trockenem Humor zielsicher alle Pointen auf den Punkt und das Publikum zum Lachen.

In szenischen Stücken ergänzten sich die beiden wunderbar und so blieb im Verlauf des Abends kein Auge trocken.

OL-Heinz3-3110

Wunderbares Ambiente für eine kleine Bühnenshow: das Wohnzimmer in der Alten Molkerei.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Team der Neuen Arbeit Vogelsberg das rund um Chefkoch Eric Schader kleine Köstlichkeiten reichte und dazu tolle Bio-Weine, guten Sekt und natürlich Alsfelder Bier servierte.

Mit langanhaltendem Schlußapplaus verabschiedeten die rund 120 Zuhörer Christiane Leuchtmann und Hans Peter Korff, die beide total begeistert von der einmaligen Atmosphäre in der Alten Molkerei waren und die versprachen, bald wiederzukommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren