Lifestyle0

Neue Facebook-Betrugsmasche erreicht den VogelsbergVorsicht, wenn Freunde nach der Nummer fragen

VOGELSBERGKREIS (ol). Was macht man, wenn man sein Handy mit allen wichtigen Telefonnummern verloren hat? Klar, man schreibt seine Freunde an und versucht sich sein digitales Adressbuch mühsam wieder zusammen zu basteln. Doch aufgepasst: Eine neue Betrugsmasche hat via Facebook den Vogelsberg erreicht. In Privatnachrichten werden die Nutzer aufgefordert, einem vermeintlichen Freund ihre Handynummer zu geben. Das kann fatale Folgen haben. Die Polizei warnt: Seien sie vorsichtig mit der Weitergabe ihrer Daten. 

Die Masche der Betrüger: Die Kriminellen kapern und kopieren zunächst ein fremdes Facebook-Profil. Anschließend schreiben sie die Freunde des Opfers an und bitten sie um deren Handynummer. Wer sich darauf einlässt, bekommt wenig später eine SMS im Namen des Internet-Bezahldienstes Paypal mit einem Code. Diesen Code versuchen die Betrüger dann unter einem Vorwand in die Finger zu bekommen. Jetzt wird es gefährlich: Wer diesen Code preisgibt, ermöglicht es den Hackern nahezu ohne Limit auf seine Handyrechnung einzukaufen.

Im Gesamten Bundesgebiet sind bereits ähnliche Betrugsversuche registriert worden. Was den Nutzer stutzig machen sollte: Oftmals sind die Nachrichten auch für den Stil einer Chat-Nachricht, in der sich nicht immer an die Rechtschreibung gehalten wird, in schlechtem Deutsch verfasst: „SMS bekommen Paypal?“ fragten die Betrüger beispielsweise eine junge Vogelsbergerin via Facebook-Nachricht. Erste Ermittlungen der Polizei lassen vermuten, dass die Betrüger aus dem südeuropäischen und osteuropäischen Ausland stammen.

Schnell dem Anbieter Bescheid geben

Die Beamten raten: „Bei Erhalt einer solchen verdächtigen SMS informieren sie Ihren Facebook-Freund persönlich, dass sein Account manipuliert wurde“. Betroffene sollten schnellstmöglich die Polizei kontaktieren und ihrem Mobilfunkanbieter Bescheid geben, um Abbuchungen zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren