Kultur0

Schweizerische und slowenische Trachtentänze im Krankenhaus Eichhof in LauterbachTrachtentänze begeistern Krankenhauspatienten

LAUTERBACH (ol). Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Lauterbacher Trachtengilde und einem damit verbundenen Festwochenende im Hohhausgarten, fand im Krankenhaus Eichhof in Lauterbach im Rahmen von Kultur im Krankenhaus eine einstündige Aufführungen von Trachtentänzen der Schweizer „Trachtengruppe Ruswil“ sowie der slowenische Gruppe „Metliska Folklorna Skupina Ivan Navratil“ für Patienten und Mitarbeiter statt.

KiK-Vorsitzender Arno Helfenbein begrüßte die beiden Ensembles im Atrium des Krankenhauses und verwies darauf, wie wichtig es für die Genesung von Patienten sei, Abwechslung und Freude auch im Krankenhausalltag zu erleben. Er dankte den Gruppen für ihre Bereitschaft, sich trotz eines vollen Terminkalenders die Zeit für einen Auftritt zu nehmen.

OL-Trachten-2014-07-24_1

Die Trachtengruppe Ruswil, deren Tänzer die blaue Luzerner Sonntagstracht trugen, gastierten nach 1982, 1990 und 2005 bereits zum vierten Mal in Lauterbach. Die enge Freundschaft zwischen Ruswil und der LTG führte auch dazu, dass die Schweizer ihre traditionellen Tänze gerne im Eichhof präsentierten. Ruswils Co-Präsidentin Anna Erni betonte, dass es eine Selbstverständlichkeit sei, Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht am Trachtenfest teilnehmen könnten, mit ihren Tänzen eben auch im Krankenhaus zu erfreuen. Bei der Darbietung im Krankenhaus wählten die Schweizer eher traditionelle Tänze. Eigene Musiker mit Bass und Klarinette begleiteten die Tänzer, die mit ihrer Vorstellung das Publikum erfreuten.

Nicht minder begeisternd präsentierten sich die Mitglieder der Gruppe „Metliska Folklorna Skupina Ivan Navratil“ aus Metlika in Slowenien. Mit mitreißenden Tanzeinlagen begleitet von einer Musikergruppe, die klassische regionale Volksinstrumente, die sog. Tamburizzen, zum Einsatz brachten, zeigten die Gäste, dass sie nicht nur tanzen, sondern auch singen können. Die Slowenen nahmen ebenfalls 1982 zum ersten Mal am Lauterbacher Gildefest teil und waren nach 2001 nun bereits zum dritten Mal in Lauterbach zu Gast.

OL-Trachten-2014-07-24_3

Sigrid Fischer vom Vorstand der Lauterbacher Trachtengilde, die gemeinsam mit Peter und Rosi Brenneis die Trachtentänzer ins Eichhof begleitete, überreichte der Eichhof-Pressere-ferentin Marika Heiß ein kleines Präsent und dankte für die Einladung. Arno Helfenbein, Pflegedirektorin Kathrin Kleine, Qualitätsmanagement-Beauftragte Sonja Seeger und Marika Heiß, alle Mitglieder von Kultur im Krankenhaus, hatten die zwei dreißigminütigen Tanzeinlagen organisiert.

Nicht endend wollender Applaus als Dank für die wunderbaren Darbietungen war der verdiente Lohn für die beiden Trachtengruppen. Als kleines Dankeschön hatten die Verantwortlichen im Krankenhaus Eichhof die Trachtengruppen und ihre Begleiter zum Mittagessen eingeladen, ehe diese sich wieder auf den Weg zum Festplatz im Lauterbacher Hohhausgarten machten.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren