Blaulicht0

Gleich zwei Lehrgänge in der Alsfelder Feuerwache – Ziel: MenschenrettungÜbungen über das ganze Haus verteilt

ALSFELD (ol). Es erfordert schon etwas Organisationstalent, zwei Lehrgänge gleichzeitig durchzuführen. So mussten am Samstag in der Feuerwache alle ein wenig zusammenrücken, heißt es in einer Pressemitteilung: Fünfzig Lehrgangsteilnehmer und zehn Ausbilder waren im Rahmen eines Truppführer- sowie eines Atemschutzgeräteträgerlehrganges an der Feuerwache Alsfeld tätig

Für die Atemschutzgeräteträger ging es auf die Atemschutzübungsstrecke, um ihre Belastungsfähigkeit zu überprüfen. Im Jugendfeuerwehraum und in der Schlauchpflege wurde derweil nach „vermissten Personen“ gesucht. Dafür wurden ihnen Suchtechniken zum schnellen Auffinden von Menschen näher gebracht.

OL-FFW1-0707

Antreten zum Üben: Feuerwehrleute vor der Feuerwache.

Im Truppführerlehrgang stand an dem Tag morgens als erstes Fahrzeugkunde auf der Tagesordnung. Dabei vermittelte Manfred Dreßler in einem Unterrichtsgespräch den Aufbau und die Ausstattung von Feuerwehrfahrzeugen. Im Anschluss fanden dann praktische Übungen im Rahmen einer Stationsausbildung statt. Ziel dieses Lehrganges ist die Befähigung zum Führen eines Trupps, der aus mindestens zwei Mitgliedern besteht. Der bildet im Feuerwehralltag die Speerspitze der jeweiligen Feuerwehreinheiten.

Je nach Befehl retten sie Menschen, bringen Leitern in Stellung oder Löschen Feuer im Innenangriff. Gegen Nachmittag besuchte Bürgermeister Stephan Paule noch das Geschehen rund um die Feuerwache und informierte sich über die Lehrgänge.

Auch in dieser Woche sollen wieder beide Lehrgänge vor Ort sein. Für den Atemschutzlehrgang ist dann Prüfungstag und Abschluss, der Truppführerlehrgang endet erst eine Woche später.

OL-FFW3-0707

Übungsfach: Menschen in Häusern finden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren