Blaulicht1

Ganze Reihe von Einbrüchen am Samstag – Dem Täter bei der Tat begegnetDreiste Diebe beschäftigen Bewohner und Polizei

ALSFELD/LAUTERBACH/HOMBERG-OHM/MÜCKE (ol). Diebische Einbrecher gingen am Samstag um im Vogelsbergkreis, meldet die Polizei. Bekannt wurden derzeit gleich fünf Fälle in vier Orten, zweimal begegneten die Hauseigentümer dem Täter und konnten ihn beschreiben.

Das geschah zum Beispiel in Mücke-Atzenhain, wo ein dreister Dieb mitten im Ort durch  die zum Lüften geöffnete Verandatür einstieg und verschiedene Behältnisse im Schlafzimmer durchsuchte. Während der Hausherr Brötchen holte,stellte seine Ehefrau gegen 11 Uhr eine verdächtige Person auf dem Grundstück fest. Auf Nachfragen gab der Mann an, dass er Arbeit suche. Nachdem er sich entfernt hatte stellten die Hausbesitzer fest, dass diverse Schmuckgegenstände wie Ketten und ein Chronograph entwendet worden waren.

Der Tatverdächtige war circa 1,65 Meter groß, hatte dunkle Haare. Er war bekleidet mit einer grünen Hose, einem braunen Pullover und trug als Kopfbedeckung eine Base-Cap. Vermutlich war er südeuropäischer Herkunft.

Vermutlich der gleiche Täter hatte kurz danach „In der Hohl“ ebenfalls die Abwesenheit der Hauseigentümer ausgenutzt und war auf die gleiche Art und Weise an persönliche Schmuckgegenstände gekommen. Auch dort wurde der dreiste Dieb gesehen und als  circa 20 Jahre alt angegeben. Der braune Pullover hatte oliv-weiße Streifen. Außerdem führte er eine schwarze Umhängetasche mit sich. Der Unbekannte hatte gegenüber den Geschädigten als Ausrede angegeben, dass er Zeitungen verkaufen würde.

Den Hund in einen Raum gesperrt

In Ober-Ofleiden erlebten Hausbesitzer im Birkenweg eine Überraschung, während sie im Vorgarten arbeiteten. Als die Bewohnerin in den Keller ging, stieß sie dort auf einen Unbekannten. Zur Rede gestellt, erklärte der, dass er Arbeit suchen würde. Eine sofortige Nachschau im Haus ergab zum Glück keinen Diebstahl. Allerding war der Hund von dem Unbekannten bereits in einen separaten Raum gesperrt worden. Auch in dem Fall ist die Personenbeschreibung nahezu gleich mit der aus den Atzenhainer Taten. Der Fremde soll zudem eine dunkle Jacke getragen haben.

Ebenfalls am Samstagvormittag drang ein Unbekannter in Lauterbach in der Straße „Entenberg“ über eine angelehnte Terrassentür auf der Rückseite in ein Einfamilienhaus ein. Dort entwendete der Täter aus dem Badezimmer diversen Schmuck. Ein Täterhinweis liegt in diesem Fall nicht vor.

Gesamtschaden: 8000 Euro

In Alsfeld schließlich hebelten Einbrecher am späten Samstagnachmittag das Küchenfenster im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Hochstraße auf. Nachdem Sie umfangreich die Wohnung durchwühlt hatten, stießen sie auf ihre Beute in Form von Schmuck und Bargeld.

Der Gesamtschaden des Stehlgutes aller Taten liegt bei circa 8000 Euro.

Hinweise erbitten die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641-9 710 und die Polizeistation Alsfeld unter Telefon 06631-974-0.

Ein Gedanke zu “Dreiste Diebe beschäftigen Bewohner und Polizei

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren