Gesellschaft0

Faßanstich eröffnet Alsfelder Pfingstmarkt – Hunderte Besucher im neuen FestzeltStimmungsvolle Eröffnung nach alter Tradition

ALSFELD (aep). „Jetzt geht’s los: Die Kirmes-Kutsch kommt!“ Treffender als der alte Mann auf dem Marktplatz hätte man es gar nicht sagen können: Der Alsfelder Pfingstmarkt 2014, „die größte Kirmes Oberhessens“, begann am Freitagabend nach Jahrzehnten erstmals wieder mit einer alten Tradition: dem Umzug vom Marktplatz zum Festplatz, angeführt vom traditionellen Bierwagen der Brauerei. Die Rückbesinnung sollte sich lohnen: Man muss lange zurückdenken, um sich an eine so stimmungsvolle Eröffnung zu erinnern. Der Faßanstich 2014 hatte es auch in sich.

Nicht zwei oder drei, sondern wenigstens ein halbes Dutzend Schläge benötigte Bürgermeister Stephan Paule bei dieser Traditionspflicht, bis der Stopfen saß, und das Bier floss – vor johlendem Publikum im vollen Pfingstmarkt-Festzelt. Damit war das Konzept der neuen, alten Pfingstmarkt-Eröffnung aufgegangen: Hunderte Besucher füllten das Zelt zu einer Zeit, als draußen noch die Sonne schien, die meisten von ihnen Mitglieder der Vereine, die den Zug begleitet hatten und, animiert vom Musikverein Leusel, fröhlich tanzend und singend in den Abend feierten. Dazu kamen zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft.

—————————————————————-

Das Programm am Pfingstsamstag

14.00 bis 1.00 Uhr: Festplatz-Trubel mit Schau- und Fahrgeschäften

14.00 bis 1.00 Uhr im Als-Zelt: Californian-Dance-Band mit Musik für jeden Geschmack

20.00 bis 3.00 Uhr in der Stadthalle: Tanz&Party mit Mike Memphis und den Spassrebellen

——————————————————————

OL-PfingstmarktFass14-0606

Stimmung von Anfang an im Festzelt: Besucher klatschen fröhlich mit.

Die gefüllten Bänke schon vor der Eröffnung waren nicht die einzige Neuerung im Alsfelder Pfingstmarkt-Zelt, das mit dem neuen Betreiber Thomas Bronswyk sichtlich einen Sprung gemacht hat: hin zu mehr Offenheit, Gemütlichkeit und Service. Das und der Startumzug: Da waren die Bänke denn auch längst weitgehend gefüllt, als der Alsfelder Braumeister Joseph Lichter das Eröffnungsfass auf die Bühne rollte, und Dirk Hornig vom Veranstalter-Team die Wirte auf die Bühne holte: Thomas Bronswyk für das Festzelt, Torsten Schneider für die Stadthalle und als bewährten Generalpächter für den Festplatz Heiner Distel. Eine Ehrung galt es noch zu absolvieren: für den seit vielen Jahren unermüdlichen Elektrotechniker Herbert Schäfer.

OL-PfingstmarktFass4-0606

Die „Kirmeskutsche“ startet: Der Pfingstmarkt nahm mit der alten Tradition des Umzugs seinen Anfang.

Dann schritt Bürgermeister Paule mit dem Hammer zur Tat und hatte eine schwierigere Aufgabe vor sich als noch sein Amtsvorgänger: Das Fass verfügte über keinen modernen Gummiverschluss. Er musste sich ins Zeug legen – und konnte doch nicht verhindern, dass viel Bier in die ersten Reihen spritzte, ehe Braumeister Lichter es einfangen konnte. Aber am Ende reckte auch das Stadtoberhaupt Paule ein gefülltes Glas Bier in den Festzelt-Himmel: Der Pfingstmarkt 2014 ist eröffnet – es folgen fünf tolle Tage bis Dienstag.

Eindrücke vom ersten Pfingstmarkt-Tag in Alsfeld:

OL-PfingstmarktFass1-0606 OL-PfingstmarktFass2-0606 OL-PfingstmarktFass3-0606 OL-PfingstmarktFass5-0606 OL-PfingstmarktFass6-0606 OL-PfingstmarktFass7-0606 OL-PfingstmarktFass8-0606 OL-PfingstmarktFass9-0606 OL-PfingstmarktFass11-0606 OL-PfingstmarktFass12-0606 OL-PfingstmarktFass13-0606 OL-PfingstmarktFass15-0606 OL-PfingstmarktFass16-0606 OL-PfingstmarktFass17-0606 OL-PfingstmarktFass18-0606

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren