Gesellschaft0

Pfingstmarkt-Geschichten: Der Vergnügungspark bietet neue AttraktionenBeängstigend, lustig, gemütlich auf einem Platz

ALSFELD (ol). Wenn sich auf dem Alsfelder Pfingstmarkt ein Karussell dreht, dann hat das seit Generationen irgendwie immer etwas mit dem Namen Distel zu tun. Seit über 60 Jahren nämlich ist die Familie Distel als Generalunternehmer für den Festplatz ein zuverlässiger Partner der Stadt Alsfeld. „Auch dieses Jahr haben wir keine Mühen gescheut einen abwechslungsreichen und attraktiven Festplatz zu gestalten“, sagt Heiner Distel, als er Attraktionen für den Pfingstmarkt 2014 vorstellt. Der eröffnet am Freitag, 6. Juni, und dauert bis Dienstag, 10. Juni.

Jedes Jahr versucht er, Neuheiten nach Alsfeld zu bringen, die noch nie auf dem Pfingstmarkt vertreten waren. Auch in diesem Jahr ist es ihm gelungen, zwei absolute Neuheiten zu verpflichten. Eine heißt „High Impress“: ein Karussell für hartgesottene Karussellfans. Tempo, Höhe und einmalige Effekte begleiten jede Fahrt mit diesem neuen Hightech-Karussell. Es geht wohl nicht Überkopf; und trotzdem lässt die Fahrt keine Wünsche offen. „XXL Fun-House“:  Das XXL Fun-House ist das größte Lauf- und Spaßhaus Europas. Auf über hundert Meter Spaß und Vergnügen für Jung und Alt. Die ganze Familie muss einen lustigen und abwechslungsreichen Parkour durchlaufen, von dem Wasserpark, rollende Tonne bis hin zu der Rutschbahn ist für Spaß und Aktion gesorgt.

OL-PfingstHighImpress-2005

Die ultimative Magenschleuder: „High Impress“ ist neu auf dem Pfingstmarkt.

Bei hohem Tempo waagerecht in der Luft: „American Swing“

Zu den weiteren Attraktionen zählt auch der „Traumgenerator“: Dieser Simulator ist eine sensationelle Neuheit der Familie Scarlett Häsler & Leonard Lemoine. Der Traumgenerator überzeugt mit seinem einzigartigem Erscheinungsbild und einem einmaligen Showprogramm. Spezielle Licht- und Soundeffekte versetzen Besucher in eine andere Welt. Der „American Swing“ bildet den Abschluss im Reigen der Karussells: ein klassisches Rundfahrgeschäft mit hängenden Gondeln, die bei hoher Geschwindigkeit in die Waagerechte geschleudert werden.

Natürlich dürfen die Klassiker auf dem Pfingstmarkt nicht fehlen. Heiner Distel: „Wir möchten immer ein ausgewogenes Angebot aus bekannten und bewährten Fahrgeschäften, wie dem Kettenflieger oder dem Autoscooter und den Neuheiten.“ Der Autoscooter ist der Klassiker schlechthin auf allen Volksfesten und auch traditionell „der“ Treffpunkt auf dem Pfingstmarkt. Der Kettenflieger ist ein Wahrzeichen und Synonym für jedes Volksfest, und beliebt bei allen Altersklassen. Außerdem ist es das Familiengeschäft schlechthin.

OL-Funhouse-2005

Neu und ein Muss in jedem Vergnügungspark: das „Fun House“.

Spaß und Abwechslung auch für die Kleinen

Auch die Familien haben die Schausteller im Sinn:  Für die kleinen Pfingstmarktbesucher ist reichlich Unterhaltung und Fahrspaß vorhanden auf dem Pfingstmarkt. Dafür sorgen zwei Kinderkarussells,  der beliebte Jumbo Flug, bei dem die Kinder selber steuern können, und natürlich das Trampolin.

 

OL-PfingstSwin-2005

Wo’s bunt flott rund geht: „American Swing“.

Für Abwechslung und Unterhaltung sorgen dazu die verschiedenen Spielgeschäfte, bei denen man entweder sein Glück oder seine Geschicklichkeit testen kann. Tolle Preise warten auf alle. Ob Büchsenwerfen, Pfeilwerfen, Glücksautomaten, Lostopfspiel oder die traditionelle Schießbude warten auf die Akteure. Dies alles macht hungrig und durstig. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Von Bratwurst, Pommes, Pizza, Döner oder Crepes, bis zum Fischbrötchen vegetarische Spezialitäten. Das Angebot hat eine enorme Vielfalt und lässt keine Wünsche offen. Aber auch in diesem Bereich legen wir großen Wert auf gute Qualität. Zuckerwatte, Eis, Gebrannte Mandeln, Popcorn und Schokofrüchte gehören auf jedes Volksfest und werden auch auf dem diesjährigen Pfingstmarkt vertreten sein.

Ein Start gleich mit der 99 Cent-Stunde

Auch das Rahmenprogramm auf dem Festplatz kann sich sehen lassen. Nicht nur im Festzelt und in der Stadthalle findet ein abwechslungsreiches Programm statt. Der Festplatz startet am Freitag den 6. Juni gleich mit einer Hammeraktion. Die 99 Cent-Stunde zur Eröffnung von 17:00 bis 18:00 Uhr kann von allen benutzt werden, die Attraktionen zum Auftakt für 99 Cent Eintrittspreis zu testen.

Am Pfingstmontag findet auf dem Lindensportplatz das tolle Musikfeuerwerk statt. Dieses lockt immer tausende von Besuchern auf die Tribüne des Lindensportplatzes. Und zum Abschluss am Dienstag der Familientag mit bis zu halben Fahr- und Eintrittspreisen. Auch an allen anderen Geschäften wird es Sonderangebote und Sonderpreise für alle geben.

Heiner Distel: „Die Vorarbeit ist getan, jetzt hoffen wir auf ideales Volksfestwetter und gut gelaunte Besucher.“

OL-Pfingst1-2005

Ein stimmungsvoller Platz: der Alsfelder Pfingstmarkt am Abend.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren