Kultur0

Foto-Ausstellung in der Alsfelder VR Bank-Filiale:Natur und Tropfen als fotografische Kunstwerke

ALSFELD (aep). Tropfen, die wie Glaskunstwerke erscheinen, Landschaften zum Träumen: Das sind die Themen einer Foto-Ausstellung in den Räumen der VR Bank Hessenland in Alsfeld, die am Donnerstagabend mit gut 90 Besuchern eröffnet wurde. Die beiden Schwälmer Amateur-Fotografen Armin Dickel und Jörg Döringer stellen ihre Werke unter dem Titel „Schwälmer Fotokunst“ dort noch bis zum 25. April aus: Fotografien, die zum Verweilen einladen.

Sehr früh am Morgen oder später abends, wenn das Licht Natur und Landschaften in spannendes Licht aucht, dann sei er bevorzugt unterwegs, erzählt Jörg Döringer am Rande der Ausstellungseröffnung. Der 49-Jährige aus Treysa ist als engagierter Fotograf kein Unbekannter mehr: Die Ausstellung bei der VR Bank Hessenland ist bereits seine siebte, und seine Naturfotos sind auch beim Hessischen Rundfunk beliebt genug, dass das Hessenfernsehen auch schonmal einen Beitrag über den passionierten Marathonläufer produzierte, der beruflich als  Werkzeugkonstrukteur tätig ist. Nebenberuflich ist Jörg Döringer als Fotograf vielseitig: ein bisschen Presse, viel Natur, aber auch Menschen – und die Schwälmer Trachten haben es ihm angetan. Zwei Fotobücher hat er bislang herausgegeben: über Trachten und über die Störche, die in der Schwälmer Region noch zu finden sind.

OL-FotoTropfen-0404

Der Tüftler: Armin Dickel lässt fallende Tropfen zu Kunstwerken werden.

 

Ganz viel mit Tüftelei hat die Fotografie des Armin Dickel aus Holzburg zu tun, wenn er aus den Tropfen verschiedener Flüssigkeiten plastische Kunstwerke zaubert. Die Skulpturen, die entstehen, wenn Tropfen eintauchen, hat der Maschineneinrichter festzuhalten gelernt – in einem aufwendigen Prozess. Armin Dickel sei „eine Art Daniel Düsentrieb“ der Fotografie stellte Thomas Fischer ihn scherzhaft seitens der VR Bank in der Begrüßung vor: „Er hat eine Tropfeninfektion“.

OL-FotoGruppe-0404

Eröffnung mit Rathauschefs: (v.l.) Thomas Fischer von der VR Bank, Schrecksbachs Bürgermeister Andreas Schultheiß, Armin Dickel, Jörg Döringer, Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule.

Es sieht auch aufwendig aus, was Armin Dickel in der Kamera schafft: bunte Plastiken, deren Formen manchmal an Lampenschirme erinnern, manchmal auch eifnach an spektakuläre Explosionen. Drei Jahre habe er daran getüftelt, erzählt der Fotograf, nachdem er 2010 erst einmal mit Natur- und Makrofotografie begonnen hatte. Die Tropfen einzufangen: „Das hat mich so fasziniert, das hat mich nicht mehr losgelassen.“ Denn dabei geht es um Tüftelei und Gestaltung. Die Flüssigkeit, die Fallhöhe, die Zimmertemperatur – „das spielt alles eine Rolle“. Außerdem die Winkel und die Farbe der Blitzlichter, die in einer Zwanzigtausendstel Sekunde aus dem Geplätscher ein Kunstwerk machen.

Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule war voll des Lobes für die beiden Fotografen – aber auch für die VR Bank, die einmal mehr ihre Räumlichkeit für Künstler zur Verfügung stelle. Er dankte, „dass Sie der Kunst eine zweite Heimat geben.“ Als ein Schwälmer Kollege begrüßte auch der Schrecksbacher Bürgermeister Andreas Schultheiß die Fotografen und drückte seine besondere Freude darüber aus, „dass so viele versteckte Talente in der Gemeinde leben“.

OL-FotoPublikum-0404

Für das Publikum gab es bei der Eröffnung viel zu betrachten.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren