Gesellschaft0

Jugendamt sucht Jugendliche als ehrenamtliche BetreuerEine Aufgabe mit Spaßfaktor

VOGELSBERGKREIS (ol). Der Vogelsbergkreis bietet auch für das Jahr 2014 wieder  Ferienfreizeiten, Wochenendveranstaltungen, Tagesfahrten und Bildungsangebote für Kinder, Jugendliche und junge Leute zwischen 7 und 27 Jahren an. Und dafür sucht das Jugendamt nun junge Leute, die sich zu freiwilligen Betreuern ausbilden lassen. Geboten wird: eine verantwortungsvolle Aufgabe mit Spaßfaktor.

„Diese Angebote wäre ohne den Einsatz einer Vielzahl ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unmöglich“, betont Jugenddezernent Peter Zielinski und dankt bereits jetzt allen Helferinnen und Helfern.

Gesucht werden engagierte und kreative Menschen ab 17 Jahren, die sich vorstellen können, als nebenamtliche Mitarbeiter die Freizeiten und Veranstaltungen des Jugendamts zu begleiten. Zur Vorbereitung darauf bietet das Jugendamt verschiedene Wochenendseminare an. Die Grundausbildung findet an zwei Wochenenden statt: vom 14. bis 16. Februar und vom 28. bis 30. März.

„Im Kreisjugendheim in Landenhausen sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesen Wochenenden einen Einblick in die rechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendbildungsarbeit erhalten“, erklärt Hannah Müller, die im Jugendamt für den Bereich der Jugendarbeit zuständig ist. „Aber daneben kam auch der persönliche Spaßfaktor bisher nie zu kurz.“

Die Kosten für die Grundausbildung betragen für Übernachtung und Verpflegung 25 Euro, die bei einem Einsatz als nebenamtliche Mitarbeiter zurückerstattet werden.

Weitere Informationen und Anmeldungen bei Hannah Müller unter der Telefon 06641-977-443 oder hannah.mueller@vogelsbergkreis.de.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren