Gesellschaft0

118 Mails in nur 24 StundenMit Namen und Gesicht für das Filou

Wahnsinn! Wir sind überwältigt! Der Aufruf, sich an einer Art Online-Unterschriftenaktion zugunsten der Alsfelder Musikkneipe Filou zu beteiligen, zog Kreise, die wir nicht erwartet hatten. 118 Anhänger haben sich beteiligt – und zwar nur innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung. Dann haben wir einen Cut gemacht: Mehr geht erst einmal nicht! Und noch während die Redaktion von Oberhessen-live am Abend über die Gestaltung der Foto-Galerie diskutierte, gingen weitere Mails mit dem auffordernden Betreff ein: „Das Filou erhalten!“ Es tut uns leid, die konnten wir nicht mehr berücksichtigen. Genau genommen haben sich sogar noch mehr Anhänger des Filou beteiligt, denn auf einigen Bildern sind gleich mehrere zu sehen.

Aber schon das, was uns innerhalb dieser 24 Stunden erreichte, ist ein Beleg dafür, welch‘ großen Stellenwert das von der Schließung bedrohte Filou in der Region hat: als Kultstätte, nicht einfach als Kneipe. Das hat Gewicht! Denn es ging nicht nur darum, durch eine flotte Unterschrift seinen Willen auszudrücken. Nein, wer sich auf diesem Wege artikulierte, der steht mit Namen und Gesicht für seinen Wunsch ein: Das Filou muss bleiben!

Und wenn jetzt die beteiligten Parteien über die Zukunft des Filou diskutieren – Bürgermeister Stephan Paule möchte noch vermitteln, um eine Lösung zu finden –  dann mögen sie bedenken: Alsfeld verliert ohne diese Gaststätte einen Anziehungspunkt für junge Menschen aus der Region.

Zwei Galerien voller Filou-Anhänger

Gleich zwei Foto-Galerien bei Oberhessen-live – Galerie I und die Galerie II – enthalten alle Teilnehmer der Aktion. Sie sind hier verlinkt erreichbar oder über die Startseite: „Wir wollen das Filou behalten!“

Die Redaktion von Oberhessen-live dankt allen Teilnehmern – auch jenen, die nicht mehr berücksichtigt werden konnten –  dass dieses Experiment ein Erfolg geworden ist.

Mehr zu dem Thema:

+ Facebook-Fans wollen das Filou behalten

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren