Gesellschaft0

Abschlussball des Tanzworkshops in der HessenhalleMit zitternden Knien zum Jive

Von Friederike Gerbig

ALSFELD Bereits zum neunten Mal fand der Abschlussball der Jugend der Tanzsportabteilung Alsfeld statt. Wie bereits die Jahre zuvor verzauberten auch am letzten Samstagabend junge Damen und Herren, sowie zahlreiche Gäste die Hessenhalle in einen großen Ballsaal und gestalteten gemeinsam einen gelungenen und glamourösen Abend.

 Die alljährliche Veranstaltung gehört inzwischen schon zu einem Muss für Tanzbegeisterte und solche, die einen Abend lang Tanzluft schnuppern wollen. Im Vordergrund stehen dabei allerdings die jungen Tänzer: Circa 150 Jugendliche nahmen in diesem Jahr am Tanzworkshop teil und lernten unter Leitung von Linda Körner, Leiterin der Tanzsportabteilung, sowie ihrem Mann Harry und Dagmar und Joachim Schlitt, die Welt des Tanzens etwas näher kennen.

Hingearbeitet wurde auf den Abschlussball am 7. Dezember, bei dem die jungen Menschen das Gelernte unter Beweis stellen konnten. Zu Beginn des Abends wurden die Gäste von Linda Körner begrüßt, welche ihre Freude über die Veranstaltung zum Ausdruck brachte und dem Team der Hessenhalle für die Mithilfe dankte. Nach dem Einmarsch der Jugendlichen, welche aufgrund der Größe in drei Gruppen geteilt waren, konnte der Ball eröffnet werden. Auf der Tanzfläche bot nun jede Gruppe ihr Können dar: Mit einem Langsamen Walzer und einem etwas flotteren Tango, wurde der Abend eingeläutet. Den Jugendlichen war die Anspannung und Aufregung anzusehen, doch nichtsdestotrotz beeindruckten sie mit sicheren Schritten und schwungvollen Drehungen.

Auch beim späteren Cha-Cha-Cha, dem Jive und dem beliebten Disco Fox, sowie dem Line Dance „Memphis“, zu dem alle Anwesenden aufgefordert wurden, schienen die Mädchen und Jungs viel Spaß zu haben. Zwischendurch wurde auch den Gästen die Möglichkeit geboten, das Tanzbein zu schwingen: Bei bekannten Oldies, aber auch neueren Stücken konnten Jung und Alt gemeinsam das Parkett betreten, sodass jeder an diesem Abend auf seine Kosten kam.

OL-Abschluss-Einmarsch-1012-webDoch auch fürs Zuschauen war etwas dabei: Die jungen Männer der Alsfelder Tanzgruppe der „Halbstarken“ zeigten ihr Können und brachten dabei mit viel Charme und Spaß die Halle zum beben, wobei eine Zugabe natürlich nicht ausblieb. So auch die fünf Paare der Samba-Gruppe, welche den Lateinamerikanischen Tanz mit sicheren und gekonnten Schritten darboten. Ebenfalls zum Staunen brachten die Zuschauer die Standarttänzer, die mit einem Walzer, der in Formation getanzt wurde, sowie dem relativ modernen „Nightclub Two Step“ große Erfahrung und Übung bewiesen.

Am spannendsten war der Abend dennoch mit großer Sicherheit für die Teilnehmer des Tanzworkshops, welche sich in Schale werfen durften und in Ballkleid, aufgetürmter Frisur, Anzug und Krawatte auftraten. „Dies war für fast alle die erste Ballveranstaltung“, sagt Harry Körner, einer der Tanztrainer. Es sei schön, dass die jungen Menschen gegenseitigen Respekt im Umgang miteinander lernen könnten, dies sei beim Tanzen besonders wichtig. Auch für ihren zukünftigen Lebensweg sei es von Vorteil, wenn sie die Grundschritte einiger Tänze beherrschen würden. Somit war die Veranstaltung in vieler Hinsicht ein großer Erfolg und bot allen Anwesenden einen angenehmen Abend, der von Tanz und Musik, aber auch von Gesprächen und Geselligkeit geprägt war.

OL-Abschluss-Aufstellung-1012-web

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren