Gesundheit0

Wirtschaftspsychologin referiert vor FührungskräftenChef gut – Arbeit gut

VOGELSBERGKREIS (ol). „Wertschätzung kostet nichts, bringt aber viel.“ Das war eine zentrale These der Wirtschafts-Psychologin Sonja Wettlaufer bei einem Workshop für Führungskräfte der Qualifizierungsoffensive Vogelsberg – Projektträger ist die Vogelsberg Consult GmbH jüngst in der „Schmiede“ in Eudorf. „Klarheit, Kraft und Wertschätzung“, gepaart mit der Bereitschaft, auf seine eigene Gesundheit zu achten, nannte Sonja Wettlaufer als wesentliche Voraussetzungen, die eigene Gesundheit und die der Mitarbeiterschaft – und somit den Betriebserfolg – zu sichern.

Der Vogelsberg-Consult-Geschäftsführer Thomas Schaumberg, der knapp 30 Führungskräfte und Mitarbeiter mit Personalverantwortung begrüßen konnte, hob hervor: „Die Führung strahlt immer aufs ganze Unternehmen aus.“ Erhöhte Anforderungen im Arbeitsalltag, die häufige Forderung nach mehr Flexibilität zeigten sich in der zunehmenden psycho-sozialen Belastung von Führungskräften und der Belegschaft gleichermaßen. Das hat Folgen: Das Wort Burn-Out ist in aller Munde. Diese Entwicklungen hatte die Qualifizierungsoffensive Vogelsberg zum Anlass genommen, sich im Rahmen des „UnternehmensNetz Vogelsberg“ mit dem Thema „Gesunde Führung“ intensiver auseinanderzusetzen.

Grundthese im Vortrag: Gesundheit ist nicht bloß die Abwesenheit von Krankheit. „Da gehört mehr dazu“, beschrieb die Psychologin den Anspruch der Weltgesundheitsorganisation WHO: Es geht um Wohlbefinden, und zwar körperlich, geistig und sozial. Eine Führungskraft habe auch in Sachen Gesundheit Vorbild zu sein. Es gelte, immer bei sich selbst anzufangen, sein eigenes Verhalten selbstkritisch zu hinterfragen. Und ganz wichtig: die Art der Führung. Das vieldiskutierte „Betriebsklima“ entsteht nicht im luftleeren Raum.

 

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren